Podcast über NALTrain aus Gütersloh
In der aktuellen Folge #32 vom Podcast „UNabhängig“ der Caritas Gütersloh wird unter anderem unser Bundesmodellprojekt NALtrain vorgestellt.
In der Folge wird zunächst das weit verbreitete Bild Drogen gebrauchender – insbesondere Heroin gebrauchender – Menschen thematisiert, dass es sich bei solchen hauptsächlich um wohnungslose, von Begleiterkrankungen geprägten, ungepflegten Menschen im Umfeld von „Szenetreffpunkten“ und Hauptbahnhöfen handeln würde. Denn Menschen, die Opioide konsumieren, können auch (ehemalige) Schmerzpatient*innen sein, Jugendliche oder junge Erwachsene, die Tilidin schlucken oder Menschen mit hedonistischem oder „unauffälligem“ Konsumverhalten.
Weiterhin wird Basiswissen zu Opioiden und dem Notfallmedikament Naloxon vermittelt und das Bundesmodellprojekt NALtrain vorgestellt. Die Podcasterin führt ein Interview mit Nicola Bals und Sofia Dück von der Caritas Sucht- und Drogenhilfe Gütersloh.
Angenehm zu hören, gespickt mit Fakten und einem interessanten Einblick in die Bedeutung von Take-Home-Naloxon und die Umsetzung von Schulungen in der sozialen Arbeit.
Diesen Beitrag teilen